Unsere Leistungen

Bewegung lohnt sich

Unsere Leistungen

Mit klassischen Massagen werden hauptsächlich Verspannungen und Verhärtungen im Muskelgewebe behandelt, um eine lokale Durchblutungssteigerung, eine Muskelentspannung und somit eine Schmerzlinderung zu erzielen. Gerne verbinden wir die klassische Massage mit einer vorherigen Wärmebahandlung mit frisch aufgegossener Fango oder Heißluft, um den Entspannungseffekt zu erhöhen.

Die Bindegewebsmassage wird hauptsächlich eingesetzt, um spinale und periphere Gelenkfunktionsstörungen, Arthrose und rheumatische Erkrankungen, Nervenwurzelschmerzen, Ischialgien und Neuralgien zu behandeln. Es werden hierbei Haut-, Unterhaut und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt.

Diese Behandlung dient Ihrer Entspannung und fördert Ihr Wohlbefinden. Unsere wohlriechenden Öle sind ein Teil Ihrer Wellness. Selbstverständlich arbeiten wir auch hier mit dem Wissen unserer fundierten Ausbildung

Mit der manuellen Lymphdrainage behandeln wir u. a. Lymphödeme. Das sind Wasseransammlungen im Gewebe, Schwellungen, Stauungen, z. B. nach Operationen bzw. Unfällen oder auch Krebserkrankungen ( Entfernung von Lymphknoten ). Wir wenden hierbei spezielle Handgriffe an, durch die die Pumpfunktion des Lymphsystems aktiviert wird und wir eine Entstauung,Schmerzlinderung und eine verbesserte Beweglichkeit erreichen. Die MLD kann mit einer Kompressionsbehandlung ergänzt werden.

Unsere Fußreflexzonentherapie ist eine intensive Druckpunktmassage zur Stimulation von erkrankten Körperbereichen und Organen.Die Grundlage dieser Behandlungsmethode bildet die Abbildung des gesamten menschlichen Körpers auf einzelne Reflexzonen, die sich entlang der Fußsohle befinden. Alles in Allem wirkt sich die Fußreflexzonenmassage positiv auf das allgemeine Befinden aus und, wie auch bei anderen alternativen Heilverfahren, können durch sie die Selbstheilungskräfte mobilisiert werden

In der Krankengymnastik werden passive Maßnahmen sowie assistive und aktive Bewegungsübungen eingesetzt, um z. B. Funktionsstörungen des Körpers zu beseitigen, Haltungsschäden zu erkennen, zu behandeln oder vorzubeugen und ein muskuläres Gleichgewicht wiederherzustellen. Individuelle Übungsprogramme sollen dem Patienten helfen, richtige Bewegungsabläufe und Haltungen in den Alltag zu integrieren.

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Be- wegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Mobilisationstechniken, mit denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Unsere Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Die manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke von unseren geschulten Physiotherapeuten mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammen-spieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven. Indikationen z. B.: Bewegungseinschränkungen, Arthrose, Gelenkblockaden, Mobilisierung nach Operationen, Kiefergelenksprobleme ( CMD )

Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Insbesondere nach einem Schlaganfall bei halbseitig gelähmten Menschen (Hemiplegiker) kann das Konzept in der Rehabilitation angewendet werden. Das Bobath-Konzept beinhaltet keine vorgeschriebenen Techniken, Methoden oder Übungen, die mit allen Patienten in stets gleicher Weise zu absolvieren sind, sondern es berücksichtigt vielmehr die individuellen Möglichkeiten und Grenzen eines Patienten und bezieht diese unter Anwendung einiger Prinzipien in Pflege und Therapie ein.

Die Chirogymnastik ist eine belastungsarme und schmerzfreie Methode der physikalischen Therapie. Wir nutzen Sie, um Patienten zu behandeln, die wenig Bewegung erhalten. Außerdem eignet sich die Chirogymnastik hervorragend als ergänzende Therapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, die degenerativer Natur sind, oder auch nach Verletzungen – also immer dann, wenn es darum geht, schonend und sanft Muskeln zu aktivieren. Im Mittelpunkt der Chirogymnastik steht immer unser Patient, der für sich selbst aktiv wird, natürlich unter Anleitung unseres Therapeuten.

Die Abkürzung CMD steht für craniomandibuläre Dysfunktion und bedeutet, salopp ausgedrückt, dass „etwas mit dem Kiefergelenk nicht stimmt.“ Wir behandeln hier die Fehlregulation des Kiefergelenks sowie der daran beteiligten Muskeln und Knochen. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein, müssen es aber nicht. "CMD" lässt sich nicht unbedingt durch Schmerzen erkennen, es kann sich auch durch Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Panikattacken (Herzrasen) und Stress im Alltag bemerkbar machen.

Die Atemtherapie setzen wir bei Funktionsstörungen der Lunge ein. Man kann sie prophylaktisch oder auch als Nachbehandlung einsetzen. Sie dient der Sekretlösung, sowie dem Aufbau eines stabilen Bronchialsystems. Außerdem dient sie natürlich auch der Verbesserung der Lungenkapazität, allgemeiner Leistungssteigerung und der Kräftigung der Atemmuskulatur.

erweiterte Hilfsmittelangebote

Hier werden entweder einzelne Körperteile wie z. B. Arme oder Beine oder auch der ganze Patient in Schlingen aus Stoff gehängt. Somit erreichen wir eine Erleichterung der Beschwerden, da die Eigenschwere genommen wird. Es dient u. a. der Entlastung der Wirbelsäule, Gelenksmobilisation und Schmerzlinderung.

Fango wird unter anderem bei chronisch rheumatischen Gelenkerkrankungen, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen angewendet. Fango-Schlamm besitzt eine hohe Dichte an mineralischen Inhaltsstoffen und kann in Kombination mit Wärme Schmerzen lindern und Krämpfe lösen.

Bei einer Wärme-Anwendung wird die Fangopackung bei etwa 50 Grad Celsius ungefähr 2cm dick gegossen und auf den zu behandelden Körperpartien angelegt. Dann wird der Körper wegen der Wärmespeicherung in Laken und eine Decke gewickelt. Diese intensive Wärme dringt tief in die Gewebeschichten ein und bewirkt so eine Förderung der Durchblutung und eine Lockerung des Bindegewebes. Die Behandlung dauert ca. 20min.

Wir setzen unsere Heißluft- bzw. Rotlichlampen meist als eine vorbereitende Maßnahme zur nachfolgenden Therapie ein, damit die Körpertemperatur erhöht wird und die lokale Durchblutung verbessert wird.

Bei der heißen Rolle wird ein trichterförmig zusammengerolltes Frotteetuch mit kochendem Wasser getränkt. Die Rolle wird anschließend vom Behandler auf die ausgewählten Körperpartien langsam ausgerollt und betupft. Durch die Verbindung von Wärme und Druck kommt es zu einer reaktiven Hyperämie. Mit zunehmender Abkühlung kann die Heiße Rolle weiter ausgerollt werden. Gleichzeitig wird das kältere Ende des Tuches wieder eingerollt. Zum Schluss wird das Tuch vollständig auf der behandelten Körperpartie ausgerollt, wo es bis zur Abkühlung verbleibt. Diese Methode wird als Vorbehandlung für eine nachfolgende Krankengymnastik oder Massage verwendet.

Die Kältetherapie setzen wir therapiebegleitend ein. Die lokale Kälteanwendung dient zur Abschwellung, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung (z.B. Eiskompressen, Eislolly)

Mit dem Begriff Elektrotherapie (Elektrostimulation) beschreibt man die medizinische Anwendung von elektrischem Strom, der von einem speziellen Elektrotherapiegerät erzeugt und über Elektroden dem Patienten zugeführt wird. Dabei behandelt der Physiotherapeut ein oder mehrere Körperteile mit unterschiedlichen Stromformen.

Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Dabei wird mithilfe von Schallwellen Wärme erzeugt. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern.

Das Kinesiotape ist ein elastisches und selbstklebendes Therapieband aus textilem Material und kann unterstützend z. B. bei muskulären Dysbalancen, Gelenk-, Bänder und Sehnenverletzungen, Lymphabflussstörungen oder auch zur Verbesserung der Narbenheilung eingesetzt werden. Es wirkt je nach Anwendung, schmerzlindernd, stabilisierend, bewegungsfördernd oder regt einen verbesserten Lymphabfluss an.